Bleib auf dem Teppich

Shivas Schreibtipp #11

 

Selbst wenn es cool klingen mag – lässt du deinen Protagonisten ein Streichholz in einen vollen Tank werfen, explodiert das Auto nicht wirklich. Man kann auch keine Vorhängeschlösser aufschießen. Und mal ehrlich, bei dem Versuch, eine Tür einzurennen, würden sich die meisten von uns höchstens die Schulter prellen.
Was du in einer Geschichte benutzt, sollte im wahren Leben zumindest theoretisch funktionieren. Ansonsten wird das Ganze schnell albern (und du hast deinen Lesern irgendwann einiges zu erklären).

Das gilt bis zu einem gewissen Grad sogar für das Genre Fantasy und Science Fiction. Obwohl hier die Grenzen naturgemäß etwas weicher verlaufen, bleiben die Gesetze der Physik und Logik dennoch erhalten. Oder du bringst einen handfesten Grund dafür an, falls nicht. Denn nur weil Jasper McGillis Captain eines intergalaktischen Sternenkreuzers ist, vermag er noch lange nicht ohne Helm auf dem Mond zu atmen. Außer natürlich man hat ihm verschwiegen, dass er als Baby adoptiert wurde und er eigentlich von Aliens abstammt. Was echt übel wäre, das sich exakt jene Aliens gerade anschicken, die Erdenbewohner in einem Akt feindlicher Invasion zu versklaven …

 

Catwoman
Was soll das heißen, Catwoman ist nicht real … willst du mich verarschen?!!!
Schreibtipp_Beispiel_Story
(Mit einem Augenzwinkern)

 

Daniela Herbst 17/11/2016 No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.